In lockerer Folge stellen wir Ihnen in dieser Rubrik aktuelle Buchempfehlungen aus unserem Laden vor. 
Alle bereits erschienenen Lesetipps können Sie unter dem Button "Archiv" einsehen.

Charles Lewinsky: Rauch und Schall

Diogenes 2023. 296 Seiten
ISBN: 978-3-257-07259-4
25,00 Euro

Amüsantes Possenspiel um eine Schreibblockade der großen Dichter- Ikone Johann Wolfgang von Goethe.

Von einer Reise in die Schweiz kehrt Goethe übellaunig zurück. Die erhofften Inspirationen für seine dichterische Arbeit sind ausgeblieben, statt dessen peinigen ihn blutende Hämorrhoiden und schmerzhafte Furunkel am Rücken. Nicht einmal das von Herzog Carl August bestellte Geburtstagsgedicht für seine Gemahlin Herzogin Luise wird er fristgerecht abliefern können: eine ausgewachsene Schreibblockade lässt den gefeierten Dichterfürsten schier an sich selbst verzweifeln. Als Goethes pragmatische Geliebte Christiane Vulpius vorschlägt, ihr Bruder, der von Goethe als dilettantischer Vielschreiber verspottete Hofbibliothekar Christian August Vulpius, könne ihm behilflich sein, lässt Goethe sich widerwillig darauf ein.
Aus Historischem und Fiktivem spinnt Lewinsky eine humorvolle, sprachlich gelungene Verwechslungskomödie mit ironischer Situationskomik, in deren Verlauf nicht nur Goethes dichterischer Genius dank Vulpius zurückkehrt, sondern auch Vulpius auf ganz unerwartete Weise vom Meister profitiert. Mit Goethe, dem Hochtalentierten, und Vulpius, dem Lohnschreiber, prallen diametral entgegengesetzte Vorstellungen von Kunst aufeinander. Aber was ist Kunst? Und wie wichtig ist der Name des Kunstschaffenden? Hat Goethes Faust recht, wenn er sagt, Name sei Schall und Rauch wie der Titel des vergnüglichen Romans suggeriert? 
Rauch und Schall- kluger, federleichter Lesespaß des vielfach ausgezeichneten Schweizer Autors Charles Lewinsky, der nicht nur zeigt, wie es im Hause Goethe menschelt, sondern auch einen Blick auf die Weimarer Gesellschaft jener Zeit wirft.

( Christine Heymer / 28 März 2024) 

 

Besuchen Sie uns gerne im Buch+Welt-Laden.

Neben aktueller Erwachsenenliteratur führen wir für unsere jungen und jüngsten Leser*innen die ganze Bandbreite guter Kinder- und Jugendliteratur: zauberhafte Geschichten für die Kleinsten, Kinderklassiker, die schon Oma und Opa liebten, Jugendliteraturpreisbücher und vieles mehr…. Ob unterhaltsam, anspruchsvoll, lustig, spannend, pädagogisch wertvoll oder informativ, hier ist ( Vor-) Lesevergnügen garantiert!