In lockerer Folge stellen wir Ihnen in dieser Rubrik aktuelle Buchempfehlungen aus unserem Laden vor. 
Alle bereits erschienenen Lesetipps können Sie unter dem Button "Archiv" einsehen.

Tomo Miura: Ab ins Wasser

Aladin 2024. O. Pag.
ISBN: 978-3-8489-0218-7
15,00 Euro

Vergnüglich- philosophisches Bilderbuch, das dazu ermutigt, Unabänderliches mit Gelassenheit und Gleichmut  anzunehmen

Einmal durch die Woche begleiten die Leser:innen in diesem humorvollen Bilderbuch einen kleinen Jungen, der seinen Optimismus nicht verliert, obwohl seine Pläne samt und sonders scheitern.
Am Montag packt er frohgemut seine Badesachen für einen Besuch im Schwimmbad, doch das Bad ist überfüllt. Der nächste Versuch am Dienstag scheitert ebenfalls, denn heute ist der Pool ein Angelteich. Am Mittwoch, als der Kleine mit seiner Angel erscheint, ist er zugefroren und voller Eisläufer, am Mittwoch ein Meer für Surfer und am Freitag hat das Bad geschlossen. „ Morgen ist auch noch ein Tag“, sagt sich der kleine Protagonist und zaubert den Leser:innen ein Lächeln ins Gesicht: Soviel unverdrossene Flexibilität und gute Laune ist wirklich ansteckend!

Auf kleinformatigen Doppelseiten mit klaren, effektvoll kolorierten Zeichnungen gibt es für Kinder ab 4 Jahre viel zu entdecken. Schön auch die lustigen Aufwärmübungen in den vorderen und hinteren Umschlagseiten: eine heitere Anregung zum Mitmachen! 

Herrliche vergnügliches All-Age-Glücksbuch, das Lyrikfans an Paul Flemings Gedicht „ An sich“ erinnert: „ Sei dennoch unverzagt, gib dennoch unverloren,( ... ),  hat sich gleich wider dich Glück, Ort und Zeit verschworen.“

( Christine Heymer / 21.05.2024)

Besuchen Sie uns gerne im Buch+Welt-Laden.

Neben aktueller Erwachsenenliteratur führen wir für unsere jungen und jüngsten Leser*innen die ganze Bandbreite guter Kinder- und Jugendliteratur: zauberhafte Geschichten für die Kleinsten, Kinderklassiker, die schon Oma und Opa liebten, Jugendliteraturpreisbücher und vieles mehr…. Ob unterhaltsam, anspruchsvoll, lustig, spannend, pädagogisch wertvoll oder informativ, hier ist ( Vor-) Lesevergnügen garantiert!