Idee

Vor 25 Jahren begann eines der schönsten, auf jeden Fall aber der nachhaltigsten ökumenischen Projekte in Waldbröl. Der Eine-Welt-Shop wurde eröffnet. Vorausgegangen waren etliche Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Fairer Handel beschäftigten. Die Zusammenarbeit der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael, der Evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl und der Freien Evangelischen Gemeinde in Waldbröl erwies sich als sehr segensreich. Geschäftsführend war der neu gegründeter Verein: Eine-Welt-Aktion Waldbröl. e.V.  Die Erträge aus dem Verkauf im Eine-Welt-Shop wurden gedrittelt und an die drei Gemeinden überwiesen, die damit ihre Missionsprojekte in Übersee finanziell unterstützen konnten. 

Die Stadt Waldbröl ist nicht nur ‚Stadt im Grünen‘, nicht nur ‚Marktstadt‘, sondern auch Stadt der Mundorgel. 1953 wurde in Waldbröl die erste Mundorgel gedruckt. Die Mundorgel, ein Projekt des CVJM, steht nicht nur für den Erhalt von populärem Liedgut, sondern auch für lebendiges geistliches Leben, das die Stadt Waldbröl auch auszeichnet. Heute soll es 21 christliche Gemeinden in Waldbröl geben. Verständlich, dass der Bedarf an christlicher Literatur groß ist. Viele Jahrzehntelang wurden Christen in Waldbröl durch die traditionsreiche Buchhandlung ‚Haupt‘ mit Literatur versorgt. Als die Inhaber das Geschäfts aus Altersgründen aufgaben, etablierte sich im Jahr 2000 die christliche Buchhandlung Doppelpunkt.
Generationswechsel und Corona-Krise brachten viele Schwierigkeiten aber auch viel Bewegung in die Sache. Im Ergebnis entschied die evangelische Kirchengemeinde Waldbröl, dass weder das älteste ökumenische Projekt ‚Eine-Welt-Shop‘ noch das Angebot an christlicher und auch aktueller Literatur aus dem Stadtbild verschwinden dürfe und übernahm die Verantwortung für beide Geschäftsbereiche. Geschäftsführend wurde der Verein Miteinander unter dem Regenbogen e.V. Da nun beide Geschäftsbereiche in einer Hand waren, lag es nahe, sie auch räumlich zusammen zu führen. So entstand ‚Buch+Welt‘ auf der Kaiserstraße 36c, der am 1. September 2021 öffnete. Die beiden Geschäftsbereiche werden von erfahrenen Mitarbeiterinnen geleitet und von einem großen Team Ehrenamtlicher aus christlichen Gemeinden in Waldbröl unterstützt. Buch+Welt ist somit ein deutliches Zeichen der Verbundenheit christlicher Gemeinden und natürlich auch ein klares christliches Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, fairem Handel und gerechter Welt.

Weil die Erlöse aus dem Verkauf fair  gehandelter Waren nach wie vor Missionsprojekte in Übersee unterstützen sollen, wird der Geschäftsbereich ‚Eine-Welt-Shop‘ über eine eigene Kasse abgerechnet. 

Pfr. Jochen Gran, Vorsitzender des Vereins ‚Miteinander unter dem Regenbogen e.V.‘